Was kostet ein Bikini Wettkampf?

Jun 2022 | Wettkampf

Der ultimative Guide für angehende Bikini Athletinnen, die über die Kosten eines Wettkampfes informiert sein wollen.

Seit gut 8 Jahren coache ich Natural Bodybuilding Athletinnen der Kategorien Bikini, Figur und Women‘s Bodybuilding. Seit ca. 5 Jahren erkenne ich einen klaren Trend hin zu einer Zunahme der Teilnehmerinnen in der Bikini Klasse. Beim Beratungsgespräch von zukünftigen Athletinnen bekomme ich vor allem folgende Frage regelmässig gestellt: «Was kostet ein Bikini Wettkampf?»

Mit diesem Beitrag möchte ich dir, als vielleicht zukünftiger Athletin, einen Einblick in die Organisation und Kosten einer Bikini Wettkampf Teilnahme ermöglichen.

Ich verstehe gut, warum die Bikini Klasse innerhalb der letzten Jahre so an Popularität gewonnen hat. Meiner Meinung nach sind es vor allem folgende Kriterien, die dazu führten, dass sich ein Grossteil von ambitioniert trainierenden Frauen für eine Teilnahme in dieser spezifischen Klasse interessieren:

  • Die Muskulatur muss nicht ganz so extrem entwickelt sein, wodurch die klassisch feminine Silhouette gewahrt wird
  • Der Körperfettanteil muss auf einen nicht ganz so extrem tiefen Bereich reduziert werden, was die Wettkampfvorbereitung erleichtern kann
  • Das Posing ist sehr weiblich und sexy und ist nicht aus dem Männer-Bodybuilding abgeleitet

Machen diese Punkte die Bikini Klasse zur besten Klasse im Frauen Bodybuilding? Natürlich nicht, da es höchst subjektiv ist, für welche Klasse man sich am meisten begeistern kann. Doch ist an den Wettkämpfen das Feld von Bikini Athletinnen, im Verhältnis zu den Teilnehmerinnen anderer Klassen, meistens am stärksten vertreten. Dies zeigt, dass sich die meisten Frauen eher mit den physiologischen Kriterien der Bikini Klasse identifizieren.

Dein Motiv bildet deine Motivation

Bevor du überhaupt an eine Wettkampfteilnahme und deren Kosten denkst, ist es ein Muss, dass du dir zuerst Gedanken über dein Motiv machst. Was genau ist deine Motivation, den Weg einer Bikini Athletin zu gehen?

  • Ist es der Wettkampfgedanke, dich mit anderen Athletinnen zu messen?
  • Ist es die Neugier darauf, was du in der Lage bist, aus dir, physisch wie auch psychisch, herauszuholen?
  • Ist es, weil dich Bodybuilding, mit Allem, wofür dieser extreme Sport und Lifestyle steht, schon immer fasziniert hat?

Was auch immer deine Motivation ist, lies dir die verschiedenen Arten der Motivation gut durch und analysiere im Anschluss, welche Art von Motivation du besitzt und was dies für dich bedeutet.

Grundsätzlich wird zwischen zwei verschiedenen Arten von Motivation unterschieden: der intrinsischen und der extrinsischen Motivation.

Intrinsische Motivation

Bei der intrinsischen Motivation kommt dein Motiv, also dein Antrieb, aus deinem tiefsten Innern. Du hast Spass an der Sache oder es ist deine persönliche Entwicklung, die im Vordergrund steht.

Du siehst vor allem den Weg zum Wettkampf als bereichernde Herausforderung und den eigentlichen Wettkampf «nur» als Sahnehäubchen? Dann ist deine Motivation intrinsischer Natur.

Das Posing-Training ist für dich kein Mittel zum Zweck, sondern dich begeistert es, als angehende Bikini Athletin tagtäglich deine erlernte Posing Routine durchzuführen? Du vergleichst Posing mit einem Tanz, der deine Weiblichkeit hervorhebt? Dann bist du intrinsisch motiviert.

Die intrinsische Motivation ist die stärkste Form der Motivation überhaupt. Wenn dich dein Innerstes antreibt und du von deinem Vorhaben zu 100 % überzeugt bist, wird es verdammt schwer, dich zu stoppen. Diese Form von Motivation ist äusserst beständig, weil du Spass an der Sache hast, sogar in einer kräftezehrenden Wettkampf-Diät.

Extrinsische Motivation

Im Gegensatz zur intrinsischen Motivation ist die extrinsische Motivation von äusseren Faktoren abhängig, beispielsweise weil du dir eine Belohnung oder mehr Zufriedenheit erhoffst, sobald das Ziel erreicht ist.

Liegst du abends im Bett, scrollst durch deinen Instagram Feed und bewunderst die toll aussehenden Bikini Athletinnen, denen du folgst? Denkst du dann, dass du dich und deinen Körper besser akzeptieren kannst, wenn du ebenfalls Wettkämpfe bestreiten würdest? Dann ist deine Motivation von externen, also extrinsischen, Faktoren geprägt.

Ist extrinsische Motivation schlecht? Nein. Die extrinsische Motivation kann ebenfalls zum Ziel führen. Du musst dir jedoch im Klaren sein, dass dir unter Umständen der Weg zum Ziel beschwerlicher vorkommen wird. Dein Weg zum Wettkampf wird eher mit Rückschlägen und Selbstzweifeln übersät sein. Auch kann es gut sein, dass du beim Erreichen deines Ziels plötzlich merkst, dass die erhoffte Genugtuung nicht wirklich eintritt.

Ich habe schon mehr als einmal erlebt, dass Bikini Athletinnen, die ich gecoacht habe, mit extrinsischer Motivation sehr erfolgreich ihren ersten Wettkampf bestritten haben. Jedoch wurde, trotz überdurchschnittlicher Performance bei der Meisterschaft der erste Wettkampf leider auch zum Letzten. Die Gründe waren vielfältig: Trotz einer Finalplatzierung gab es eine Unzufriedenheit über das Resultat, Enttäuschung über das Gesamterlebnis des Wettkampfs oder die Teilnehmerinnen wollten nicht noch einmal den Verzicht innerhalb der Wettkampf-Diät erleben.

Und weisst du was? Das ist völlig ok so. Nicht alle Personen sind für Bodybuilding-Wettkämpfe gemacht. Ausserdem hat jede(r) von uns schon einmal etwas ausprobiert und ist zum Ergebnis gekommen, dass es nichts für sie / ihn ist.

Auf die Frage «Was kostet ein Bikini Wettkampf?» gebe ich dementsprechend die Antwort: «Ein Bikini Wettkampf kostest zuerst einmal Zeit, die du in Selbstreflexion investieren musst.»

Was kostet ein Bikini Wettkampf? Bikini Schweizermeisterin Angelina Müller nimmt eine Siegespose ein
Ein sehr gutes Beispiel einer intrinsisch motivierten Athletin: SNBF Schweizermeisterin Bikini 1, Gesamtsiegerin und Pro Card Gewinnerin Angelina Müller (2019)

Welcher Verband darf es sein?

Hast du in Ruhe über dein Motiv, erfolgreich Bikini Wettkämpfe bestreiten zu wollen, reflektiert? Wenn du zum Schluss gekommen bist, dass du aufgrund deiner Motivation für den Wettkampfsport gemacht bist, stellt sich als nächstes folgende Frage:

In welchem Verband soll ich Bikini Wettkämpfe machen?

Um überhaupt an einem Wettkampf teilnehmen zu können, musst du dich zuerst einem Verband anschliessen. Im deutschsprachigen Raum organisieren die verschiedenen Bodybuilding-Verbände in der Regel ein- bis zweimal pro Jahr Wettkämpfe, an denen du teilnehmen kannst. Die Verbände sind nicht profitorientiert und finanzieren sich durch Mitglieder- und Sponsorenbeiträge, sowie durch die Einnahmen aus den Meisterschaften.

Um die Frage beantworten zu können, in welchem Verband du starten solltest, musst du dir zuerst Gedanken über ein etwas kontroverses Thema machen: Willst du den dopingfreien, naturalen Weg als Bikini Athletin beschreiten oder orientierst du dich an den «unterstützten» Athletinnen, die mit Substanzen arbeiten, die auf der Dopingliste stehen?

Ob du natural bleiben möchtest oder dir die etwas extremeren Formen der «unterstützten» Athletinnen zusagen, ist eine persönliche Angelegenheit, bei der dir niemand reinreden darf. Die Entscheidung muss bei dir alleine liegen und sehr genau überlegt sein. Falls du mit anabolen Steroiden arbeiten möchtest, ist eine umfassende ärztliche Abklärung und fortlaufende Betreuung ein Muss, da die damit verbundenen gesundheitlichen Risiken real sind.

Selbstverständlich kannst du auch als naturale Athletin bei nicht-getesteten Verbänden teilnehmen, doch halte ich dies in den meisten Fällen für sinnlos. Warum möchtest du dich mit einer Konkurrenz messen, die potenziell nicht natural ist? Die Chance, dass sich diese Athletinnen aufgrund des «unfairen Vorteils» vor dir platzieren werden, ist gross.

Ausnahmen bestätigen, wie so oft, die Regel. Birthe Mack, eine Figur Athletin aus Deutschland, die ich einige Jahre lang gecoacht habe, bestritt als naturale Athletin in einem nicht getesteten Verband Wettkämpfe. Sie hat mehrere Male die norddeutsche Meisterschaft gewonnen und hat in allen Teilnahme-Jahren eine Top-3-Platzierung bei der deutschen Meisterschaft erreicht. Eine sehr starke Leistung!

In diesem Beitrag möchte ich aber gar nicht weiter auf die Thematik «natural vs. gedopt» eingehen und spreche einfachheitshalber nur von einem Verband: die SNBF (Swiss Natural Bodybuilding and Fitness Federation). Da ich ausschliesslich naturale Athletinnen coache, ist dieser Verband die erste (und einzige) Wahl für meine Klientinnen in der Schweiz an dopingfreien Wettkämpfen teilzunehmen.

Was zeichnet die SNBF aus?

  • Die Teilnahme an den Wettkämpfen ist ausschliesslich naturalen Athletinnen und Athleten vorbehalten, die entweder schon ein Leben lang dopingfrei sind oder seit mindestens 10 Jahren keine unerlaubten Substanzen zu sich genommen haben. Als Referenz dazu gilt die Dopingliste der Welt-Doping-Agentur (WADA).
  • Vor dem Wettkampf findet ein Polygraphentest (Lügendetektortest) und/oder ein Urintest gemäss WADA-Protokoll statt. Zusätzlich müssen die drei Erstplatzierten Athletinnen und Athleten jeder Klasse nach dem Wettkampf ebenfalls eine Urinprobe abgeben.
  • In unregelmässigen Abständen finden unangekündigte Urintests statt. Diese erfolgen nach dem Zufallsprinzip oder auf Verdacht hin.
  • Der Verband ist sehr familiär. Die Atomsphäre an den Wettkämpfen ist äusserst positiv und die Funktionäre sind sehr freundlich und hilfsbereit.

Entscheidest du dich, Mitglied bei der SNBF zu werden und als Bikini Athletin an der einmal pro Jahr stattfindenden Schweizer Meisterschaft teilzunehmen, lässt sich ein weiteres Puzzlestück zur Frage «Was kostet ein Bikini Wettkampf?» beantworten:

Jährlicher Mitgliederbeitrag als Aktivmitglied: Fr. 120.-
Wettkampf-Startgebühr inkl. Dopingtests: Fr. 240.-
Total Fr. 360.-

SNBF Swiss Championships 2022 Flyer zeigt verschiedene Athlet:innen
Flyer der SNBF Schweizermeisterschaft 2022

Coaching

Ich gehe davon aus, dass du dir als angehende Bikini Athletin noch nicht sicher bist, ob du folgende Kriterien für einen erfolgreichen Wettkampf erfüllst:

  • Bringst du die geeignete Körperkonstitution einer Bikini Athletin mit?
  • Hast du an den richtigen Stellen das richtige Mass an Muskulatur?
  • Weisst du, wann du in die Wettkampfdiät starten musst und hast du einen genauen Plan, was zu machen ist, um deinen Körperfettanteil auf 10 % oder darunter zu bringen?
  • Weisst du genau, wie du beim Posing deine Stärken hervorhebst und deine Schwächen kaschierst?

Die Chancen, dass du einen oder mehrere Punkte mit «nein» beantwortest, ist gross. Dies stellt grundsätzlich jedoch kein Problem dar. Es gibt Coaches, die dir dabei helfen können, am Wettkampftag deine bestmögliche Form und deine bestmögliche Performance abzuliefern. Diese Coaches nennen sich Physique Coaches, Contest Prep Coaches oder Posing Coaches. Verschiedene Begriffe, die aber nicht dasselbe bedeuten.

Um dir bei der Entscheidung helfen zu können, welche Coaches du auf dem Weg zur Bühne benötigst, gebe ich dir eine Übersicht.

Physique Coach

Ein Physique Coach ist ein Coach, der deine Planung im Trainingsbereich übernimmt und dich 1 zu 1 in deinen Trainings begleitet und anleitet oder online betreut. Unter den Personal Trainern ist er der Spezialist für die Verbesserung der Körperkomposition.

Das bedeutet, dass folgende Punkte zur Expertise eines Physique Coaches gehören:

  • Training und Ernährung für Muskelaufbau
  • Training und Ernährung für Fettabbau

That‘s it. Kein Anleiten von rehabilitativem Training und kein Unterrichten von Group Fitness Lektionen. Physique Coaches sind Spezialisten im Kraftraum und kennen sich mit Biomechanik und periodisiertem Programm-Design bestens aus. Du willst wissen, worin sich die Schulterübung Seitheben am Kabelzug von Seitheben mit Kurzhanteln unterscheidet und wann welche Version optimalerweise angewendet wird? Frag einen Physique Coach.

Physique Coaches kennen sich dementsprechend hervorragend mit der Art von Training und Ernährung aus, die du benötigst, um die physischen Anforderungen einer Bikini Athletin zu erfüllen. Es gibt aber keine Garantie, dass sie sich auch mit der eigentlichen Wettkampfvorbereitung auskennen. Damit meine ich die Trainings- und Ernährungsplanung während der Wettkampfdiät bis zum Wettkampftag.

Ebenso zu beachten ist, dass die Berufsbezeichnung «Physique Coach» nicht geschützt ist. Theoretisch darf sich jede Person so nennen und Leute trainieren. In der Schweiz gibt es kein Kontrollorgan, das im Allgemeinen die Tätigkeit von Personal Trainern überwacht. Umso wichtiger ist es, genaue Abklärungen zu treffen, ob sich der jeweilige Coach für deine Ziele eignet.

Punkte, die es zu abklären gilt:

  • Mit welcher Klientel arbeitet der Physique Coach? Allgemeinbevölkerung oder auch Athlet:innen?
  • Welche Erfolge kann er bei dieser Klientel vorweisen?
  • Welche Aus- und Weiterbildungen hat er schon absolviert?

Falls ein Physique Coach explizit mit Athlet:innen arbeitet, ist dies ein grosser Pluspunkt. Wenn dieser Coach zusätzlich auf die Arbeit mit Frauen spezialisiert ist, lohnt es sich definitiv, zumindest eine Beratung zu buchen. In diesem Fall ist die Chance gross, dass dieser Coach sich auch mit dem Hormonsystem der Frau auskennt und dich nicht wie einen männlichen Athleten behandelt.

Contest Prep Coach

Der Contest Prep Coach (Wettkampfvorbereitungs Coach) macht nichts anderes, als Athlet:innen innerhalb ihrer mehrmonatigen Wettkampfvorbereitung zu begleiten. Er sorgt also dafür, dass du in Wettkampfform kommst und du auf der Bühne ein gutes Bild abgibst.

In zwei Situationen solltest du die Hilfe eines Contest Prep Coaches in Anspruch nehmen:

  1. du hast die Aufbauphase alleine durchgezogen und benötigst ausschliesslich für die Diät professionelle Hilfe
  2. du hast dich während der Aufbauphase für die Zusammenarbeit mit einem Physique Coach entschieden, der keine Erfahrung im Vorbereiten von Bikini Athletinnen aufweist und benötigst nun für den Start der Vorbereitung Unterstützung von jemandem, der sich auskennt.

Sei dir aber bewusst, dass der Contest Prep Coach während deiner Vorbereitung so gut wie keine Möglichkeiten hat, noch Einfluss auf deine muskuläre Konstitution zu nehmen. In der Wettkampfvorbereitung erzeugst du ein kalorisches Defizit, um den Körperfettanteil so weit zu reduzieren, dass deine Muskulatur besser zur Geltung kommt.

Innerhalb eines Kaloriendefizits ist es bei fortgeschrittenen Trainierenden so gut wie nicht mehr möglich, Muskulatur aufzubauen. Falls du in der Hälfte der Wettkampf-Diät bemerkst, dass zum Beispiel deine Gesässmuskulatur zu stark abgenommen hat, ist der Zug abgefahren – du hättest also in der Aufbauphase einfach noch mehr Muskelmasse draufpacken müssen.

Physique Coach oder Contest Prep Coach?

Ich persönlich empfehle jeder angehenden Bikini Athletin, sich früh genug in der Aufbauphase um einen Coach zu kümmern. Zum Beispiel nehme ich keine Anfragen von Athletinnen entgegen, die kurz vor ihrer Wettkampfvorbereitung einen Prep Coach suchen.

Ich bevorzuge als Physique Coach eine längerfristige Beziehung zu den Athletinnen, die ich betreue. So kann ich in ihrer Aufbauphase gewährleisten, dass sie genau an den richtigen Orten die richtige Menge an Muskelmasse zunehmen können, die für ihre Kategorie entscheidend ist.

Bikini Wettkampf Kosten: Physique Coach/Contest Prep Coach

Fr. 200.- oder mehr, monatlich

Selbstverständlich gibt es auch Coaches, die günstiger sind. Meine langjährige Erfahrung zeigt jedoch, dass teurere Coaches zwar nicht zwingend besser sein müssen, aber wirklich gute Coaches nie günstig sind.

Was kostet ein Bikini Wettkampf? semper fi Physique Coach Chris Meier macht eine Calipermessung bei Figur Athletin Birthe Mack
semper fi Physique Coach Chris Meier macht eine Calipermessung mit Figur Athletin Birthe Mack

Posing Coach

Fakt: Der meist-unterschätzte Faktor in der Vorbereitung für einen Bikini Wettkampf ist das Posing. Ich habe schon Athletinnen gesehen, deren Form am Wettkampf exzellent war; hervorragend ausgebildete Glutes (Gesässmuskeln), schlanke und definierte Quads (Oberschenkel Vorderseite) und pralle Schultern. Trotz einer Top-5-Finalplatzierung reichte es jedoch nicht aufs Siegerpodest, da das Posing dieser Athletinnen zu wünschen übrig liess.

Wenn du dir regelmässig Bikini Wettkämpfe ansiehst, wirst du wahrscheinlich feststellen, dass es 4 verschiedene Arten von Athletinnen gibt:

  1. Die Athletin, die offensichtlich zu spät mit dem Posing begonnen oder nicht genug darauf geachtet hat
    Sie läuft mit wenig Anmut, steht unsicher und wirkt bei den Übergängen der Posen instabil. Die Präsentation steht im wahrsten Sinne des Wortes auf wackeligen Beinen. Unter dem Strich siehst du hier einfach nur eine Frau mit einem guten Körperbau. Für die Bikini Klasse reicht das jedoch nicht.
  2. Die Athletin, die sich nicht mit dem Verband-Reglement auseinandergesetzt hat
    Aus Sicht eines Laien präsentiert sie ein schönes Posing, mit eleganten Bewegungen und sanften Übergängen. Leider wird der Jury aber schnell klar ist, dass die Athletin die Regeln nicht kennt. Nicht erlaubte Posen, geschlossene Hände, kein Lächeln. Alles Faktoren, die bei der Bewertung für Punkteverlust sorgen.
  3. Die Athletin, die zwar alles nach Vorschrift macht, ihr Programm aber gefühllos abspult
    Würdest du ihr Posing nur von Bildern her beurteilen, sähe es perfekt aus. Doch in Bewegung spricht das Posing eine andere Sprache. Die Posen sind zwar technisch einwandfrei, regelkonform und schön präsentiert. Leider wirken der Walk (das Laufen), wie auch die Übergänge zwischen den Posen, emotionslos und ohne persönliche Note.
  4. Die Athletin, die sich wie ein Schwan über die Bühne bewegt – sanft, anmutig, elegant
    Ihre Bewegungen sind stilvoll und scheinen überhaupt keine Anstrengung zu erfordern. Du könntest ihr eine halbe Stunde zuschauen, ohne, dass es dir langweilig wird. Diese Athletin versteht es, die Zuschauer mit ihrem Posing in ihren Bann zu ziehen.

Leider gehört ein beachtlicher Anteil der Bikini Athletinnen in Kategorie 1 und 2, da sie der Kunst des Bikini Posings einfach zu wenig Aufmerksamkeit schenken.

Obwohl Athletinnen der Kategorie 3 viel Zeit und Mühe investiert haben, fehlen zwei wichtige Aspekte: Ausdruck und das Einbringen der eigenen Persönlichkeit.

Willst du dich zu einer Athletin der 4. Kategorie zählen, musst du neben dem technischen Know How das Posing mit einem Tanz vergleichen. Es muss fliessend sein, es muss Gefühl vermitteln und obendrein noch elegant und sexy aussehen – kombiniert mit deiner unverwechselbar persönlichen Note. Dies erreichst du nur mit der richtigen Anleitung, regelmässigem Training und der nötigen Portion Hingabe.

Ich empfehle stets meinen Klientinnen, sich früh genug mit dem Thema Posing auseinanderzusetzen und es als festen Bestandteil ihres Trainings anzusehen. Ab einem bestimmten Punkt in der Vorbereitung sollte das Posing-Training denselben Stellenwert wie das Krafttraining einnehmen. Beide Arten von Training müssen gleich priorisiert und dementsprechend ernstgenommen werden. Top-Athletinnen trainieren das Posing in der Off-Season ein- bis mehrmals wöchentlich und, in der Wettkampfvorbereitung, unter Umständen sogar täglich.

Weitere Punkte, die es zu beachten gilt

Die Wettkampfvorbereitung dauert, je nach physischer Ausgangssituation, in der Regel 4-7 Monate. Nutze im Minimum diese Zeit, um mit einem Posing Coach zu arbeiten – besser aber, du startest schon früher. Achte bei der Wahl deines Coaches darauf, dass er Erfahrung mit dem Verband mit sich bringt, in welchem du auch deinen Wettkampf bestreiten wirst. Wählst du einen Posing Coach, der sich beispielsweise nur mit den Richtlinien des NPC-Verbands auskennt, wirst du in Gefahr laufen, dass dir als SNBF-Athletin Posen beigebracht werden, die in deinem Verband nicht erlaubt sind.

Checkliste, die dir hilft, einen guten Posing Coach zu finden:

  • Hat der Coach die Fähigkeit, dir zu vermitteln, wie du deine körperlichen Stärken hervorheben und Schwächen kaschieren kannst?
  • Kennt der Coach die Posing-Richtlinien deines Verbandes?
  • Bringt dein Coach eigene Wettkampferfahrung mit? (von Vorteil, doch nicht zwingend ein Muss)

Ein Posing Coach hilft dir, dein persönliches «Gesamtpaket» so zu präsentieren, dass die Jury von dir begeistert sein wird. Wenn du kein Potenzial verschwenden möchtest, empfehle ich dir dringend, Unterricht bei einem Coach zu nehmen, der mindestens die oberen Anforderungen erfüllt. In der Regel reichen zu Beginn monatliche Termine, um möglichst schnell Routine im Posing zu bekommen. Sobald du grundsätzlich weisst, wie du dich zu präsentieren hast, reichen bis zum Wettkampf auch grössere Abstände, um deinem Posing den Feinschliff zu verpassen.

Bikini Wettkampf Kosten: Unterricht bei einem Posing Coach

Zwischen Fr. 50.- und Fr. 100.- pro Lektion

Was kostet ein Bikini Wettkampf? Posing Coach nimmt eine Pose ein
semper fi Posing Coach Sarah Lugli

Utensilien

Posing Heels

In dem Moment, in dem du dich für einen Bikini Wettkampf entscheidest, sollte deine erste Handlung als angehende Athletin das Bestellen der Posing Heels (Posingschuhe) sein. Google den Begriff «Posing Heels» und du wirst schnell fündig.

Wichtig ist, dass du dich vor dem Bestellvorgang genau informierst, welche Passformen und Absatzhöhen der Heels bei deinem Verband erlaubt sind. Es wäre sehr ärgerlich, wenn du am Wettkampftag in der Form deines Lebens bist, das Posing on point ist, du aber von der Jury abgestraft wirst, weil deine Absätze zu hoch sind!

Bei der SNBF bist du weitgehend frei, was die Auswahl der Posingschuhe anbelangt. Im offiziellen Reglement für Bikini Athletinnen schreibt der Verband folgendes: «Das Design bleibt der Athletin überlassen, es werden jedoch durchsichtige Posingschuhe mit oder ohne Steinchen empfohlen.» (Stand 2022).

Bikini Wettkampf Kosten: Posing Heels

Zwischen Fr. 70.- und Fr. 160.-

Schmuck

Erkundige dich bei deinem Verband, welcher Schmuck erlaubt ist. Zum Beispiel gibt es Verbände, bei denen Piercings nicht gerne gesehen werden. Auch das Tragen von Ringen (mit Ausnahme des Eherings) ist nicht überall erlaubt. Die SNBF erlaubt Fingerringe, wie auch Armbänder und Haarschmuck (Stand 2022). Im Reglement des Verbands kannst du jedoch entnehmen, dass der Schmuck die Weiblichkeit betonen, nicht jedoch von deiner Figur ablenken soll.

Generell empfehle ich Schmuck, der von deinem Verband aus erlaubt ist, auch zu tragen. Vor allem in der Bikini Klasse ist die Präsentation und das allgemeine Aussehen ein wichtiger Faktor, der bewertet wird.

Achte darauf, was Schmuck mit deiner Symmetrie und deinen Proportionen macht. Trage zum Beispiel Armbänder an beiden Handgelenken und passe deine Ohrringe an die Länge deines Halses und deiner Frisur an. Dein Schmuck darf ruhig, passend zu deinem Bikini, ein bisschen Farbe haben. Er sollte jedoch immer stilvoll und elegant sein.

Bikini Wettkampf Kosten: Schmuck

Zwischen Fr. 50.- und Fr. 100.-

Competition Bikini

Die Wahl des richtigen Bikinis ist für viele Athletinnen eines der Höhepunkte ihrer Vorbereitung. Manche Athletinnen sagen, dass sie sich fühlen, als würden sie ein Hochzeitskleid auswählen und vergiessen regelmässig eine Träne, wenn sie dabei erkennen, wie weit sie schon gekommen sind. Und seien wir ehrlich: An diesem Punkt darfst du stolz auf deine bisherigen Ergebnisse sein!

Jeder Competition Bikini (Wettkampf-Bikini) ist von Hand gefertigt und mit wunderschönen Glas-Steinchen bestückt. Der Bikini ist nicht nur unglaublich schön, sondern hat auch eine sehr wichtige Funktion:

Der Bikini kann deinen Körperproportionen schmeicheln, wenn du die richtige Passform und das richtige Muster wählst. Es gibt keinen Bikini, der für alle geeignet ist. Bei der Auswahl deines Bikinis musst du deine Körpergrösse, Hüftgrösse, Körbchengrösse, Brustumfang wie auch deine allgemeinen Proportionen berücksichtigen.

Deshalb ist es sehr wichtig, dass du deinen Körper genau analysierst, und dich beraten lässt, wenn du deinen Bikini aussuchst. Auf diese Weise kannst du deine Stärken betonen und deine Schwächen kaschieren.

Triangle Cups oder Hard Cups

Beim Bikini Oberteil gibt es verschiedene Passformen. Grob unterteilt hast du die Möglichkeit, zwischen Triangle Cups und runden Hard Cups zu wählen. Wichtig zu erwähnen ist jedoch, dass dies keine offiziellen Bezeichnungen sind.

Je nach Hersteller können die zwei verschiedenen Passformen etwas anders heissen (statt Hard Cup z. B. Bra Cup).
Bei genauerem Hinschauen erkennst du schnell, um welche Form von Bikini Oberteil es sich handelt. Weiterhin kann je nach Hersteller und Modell weiter unterschieden werden, ob das Oberteil mit oder ohne Draht verarbeitet ist. Modelle mit Draht unterstützen eine grössere Brust besser als Modelle ohne Draht.

Für welchen Stil du dich entscheidest, ist eine reine Frage der persönlichen Vorliebe und welche Passform deinem Körper am meisten schmeichelt. Es gibt keine Vorgaben seitens der verschiedenen Verbände bezüglich einer spezifischen Form.

Competition Bikini Oberteil im "Triangle Cup" Stil
Bikini Top: Triangle Cups
Athletin: WNBF Bikini Pro Lydia Maurer
Competition Bikini Oberteil im "Hard Cup" Stil
Bikini Top: Runde Hard Cups
Athletin: WNBF Bikini Pro Angelina Müller

Bikini Bottom

Damit ist nicht Spongebobs Heimat gemeint, sondern das Unterteil eines Bikinis. Die Wahl des Unterteils ist ein sehr wichtiger Faktor, wenn es darum geht, deine Proportionen zu unterstreichen. Bei der Auswahl solltest du das Reglement deines Verbandes konsultieren, um die Richtlinien für das Bikini Unterteil nachzulesen. Wie viel Deckung sollte das Unterteil im Minimum haben – sowohl hinten als auch vorne? Das ist von Verband zu Verband unterschiedlich.

Die SNBF verlangt beispielsweise, dass das Bikini Unterteil mindestens die Hälfte des Gesässes abdecken muss. Dies ist beim «Moderate Cut» wie auch beim «Brazilian Cut» der Fall. Ein zu knappes Höschen (z. B. «Pro Cut» oder «Micro Cut») kann zu Punktabzug führen.

Competition Bikini Unterteil im "Moderate Cut"
Moderate Cut
Competition Bikini Unterteil im "Brazilian Cut"
Brazilian Cut
Competition Bikini Unterteil im "Pro Cut"
Pro Cut

Posing Bikini

Neben einem Competition Bikini kannst du, auch wenn es als optional anzuschauen ist, einen Posing Bikini kaufen. Der Posing Bikini hat die gleiche Basis wie der Competition Bikini, nur ohne die Steine. Der Posing Bikini ist aufgrund der fehlenden Steine flexibler und daher auch beim Posing-Training in der Vorbereitung gut zu tragen, ohne, dass du bereits in Wettkampfform sein musst.

Der Posing Bikini (auch Basis-Bikini genannt) hat zwei grosse Vorteile:

  1. Er ist ideal, um deine Check-In-Fotos für deinen Coach zu machen. Du hast den Posing Bikini, der zu deinem Körper passt, wie auch den Competition Bikini – in der exakt gleichen Passform. Weil du bei jedem Check-In denselben Bikini trägst, hast du, wie auch dein Coach, einen besseren Vergleich beim Form-Check gegenüber früheren Bildern. Verschiedene Oberteile und Slips können schnell ein verzerrtes Bild generieren.
  2. Dein Competition Bikini ist grundsätzlich teuer und ein regelmässiges Anziehen und Reinigen dieses Bikinis wird seine Lebensdauer verkürzen. Je öfter du ihn anziehst oder reinigst, desto schneller verliert er die Steine. Aus diesem Grund macht es Sinn, einen Posing Bikini für das Posing-Training und für die Check-Ins zu verwenden.

Bei deiner Frage: «Was kostet ein Bikini Wettkampf?» könnte es dich vielleicht überraschen, was ein Competition Bikini kosten kann. Ein mit Swarovski-Kristallen bestückter Bikini kann z. B. bis zu Fr. 1000.- kosten, im Allgemeinen liegen die Preise aber zwischen Fr. 300.- und 600.-.

Einige der Faktoren, die den Preis eines Bikinis bestimmen, sind:

  • Neu oder Second-Hand (es gibt Facebook Gruppen die sich dem Thema Second-Hand Bikinis widmen)
  • Massanfertigung oder Bikini von der Stange
  • Qualität der Steine

Einen Posing-Bikini erhältst du in der Regel zwischen Fr. 100.- und 150.-

Styling

Make-Up und Haare

Das Styling ist ein äusserst wichtiger Faktor für dein Aussehen auf der Bühne, der nicht unterschätzt werden darf. Es unterstreicht deine Form, für die du monatelang geschuftet hast. Also lass es nicht am Make-Up und den Haaren scheitern!

Jede Athletin, die schon einmal auf einer Bühne gestanden hat, weiss, dass das grelle Scheinwerferlicht ihren gesamten Körper, inkl. Make-Up, heller erscheinen lässt. Daher ist es ein wichtiger Punkt, zu beachten, dass dein Make-Up deutlich stärker aufgetragen werden muss wie gewohnt. Natürlich wirkt ein Competition Make-Up im gewöhnlichen Licht übertrieben, doch soll dies dich nicht verunsichern, da dein Gesicht auf der Bühne ganz anders aussehen wird.

Viele Visagistinnen bieten für einen Kombipreis praktischerweise auch ein Hairstyling an. Natürlich könnte dir auch deine Freundin, die du evtl. als Betreuungsperson zum Wettkampf mitnimmst, beim Styling helfen – doch lass dir gesagt sein: Make-Up und Haare für einen Wettkampf sind unter Umständen nicht ganz einfach hinzubekommen, falls du oder deine Betreuungsperson nicht wirklich Ahnung davon haben. Fachliche Unterstützung durch eine Visagistin/Hairstylistin ist in den meisten Fällen zu empfehlen.

Punkte, die es bei der Wahl der Visagistin abzuklären gilt:
• Ist das Hair-Styling inklusive?
• Bietet die Visagistin einen Termin für ein Probe-Make-Up an (selbstverständlich nicht kostenfrei)?
• Musst du am Wettkampftag zur Visagistin, oder kommt sie zu dir zum Wettkampf?

Bikini Wettkampf Kosten: Visagistin/Hair-Stylistin

Je nach Leistungspaket Fr. 300.- bis 450.-

Nail Design

Im Vergleich zum Make-Up und dem Stylen der Haare wirkt die Maniküre, Pediküre und das Nail Design wie ein kleines Detail, doch gehört der Gang ins Nail Studio in der Woche des Wettkampfs zum Pflichtprogramm jeder Bikini Athletin.

Im Allgemeinen gibt es keine Richtlinien dafür, wie du deine Nägel hervorheben solltest. Du kannst also tun, was immer du willst! Ich möchte dich aber auf einen Punkt aufmerksam machen, an den du denken solltest, wenn du dir deine Nägel machen lässt:

Wenn du auf der Bühne stehst, willst du keine übermässige Ablenkung. Auch wenn du denkst, dass deine Nägel winzig sind und niemand sie bemerkt – der knallrote Lack, den du für deine Fingernägel wählst, wird hervorstechen. Wenn du einen farbigen Lack in Erwägung ziehst, achte darauf, dass er nicht als Hauptmerkmal deines «Gesamtpakets» auffällt. Deine Nägel sollen einfach nur ein Akzent sein!

Anstatt den klassischen, einfarbigen Nagellack zu verwenden, kannst du dir auch Gedanken über French Nails machen, die sich unter Bikini Athletinnen ebenfalls grosser Beliebtheit erfreuen. Du willst noch Einen obendrauf setzen? Glitzer auf dem Nagellack wäre eine weitere Möglichkeit, mittels deiner Nägel deine Weiblichkeit auf der Bühne zum Ausdruck zu bringen.

Bikini Wettkampf Kosten: Maniküre/Pediküre/Naildesign

Sehr unterschiedliche Preise, ab Fr. 160.- für Hände und Füsse

Competition Farbe

Erinnerst du dich, als du das allererste Mal einen Bodybuilder am Wettkampf gesehen hast? Mit grosser Wahrscheinlichkeit hast du dich gefragt, warum die Athleten allesamt braun angemalt sind.

Die Bühnenbeleuchtung ist so hell, dass dein Körper ohne Bräune blass und deine Muskulatur konturenlos und flach aussehen würde. Ohne Bräune wäre das Resultat eine nicht sehr beeindruckende Präsentation deines Körpers. Aus diesem Grund ist diese künstliche Bräune beim Wettkampf unabdingbar, da sie deine Form bestmöglich zur Geltung bringt.

Grundsätzlich besteht die Competition Farbe aus 2 Komponenten:

  1. Base Coat
    Nachdem du deinen Körper mit einem Peeling gereinigt hast und dich komplett rasiert hast (und ich meine wirklich komplett Kopf abwärts), trägst du am Abend vor dem Wettkampf den Base Coat auf, der als erste Schicht deiner Bräune dient. Der Base Coat kommt meistens in Form eines Sprays daher, das du auf die Haut aufträgst und mit dem mitgelieferten Stoff-Pad gleichmässig verteilst und einarbeitest. Einfachheitshalber kannst du den Inhalt der Flasche auch einfach in ein Gefäss giessen und mit dem Stoff-Pad auf die Haut auftragen.
  2. Top Coat
    Am Morgen des Wettkampftags trägst du die zweite Schicht, den Top Coat, auf. Die Farbe ist in den meisten Fällen ein Mousse, welches du direkt auf den mitgelieferten Stoffhandschuh sprühst und dann auf deine Haut aufträgst und einarbeitest. Falls die Farbe nach dem Trocknen (ca. 30 Minuten) immer noch zu hell ist, kannst du eine zusätzliche Schicht der Competition Farbe auftragen.

Bei manchen Veranstaltungen wird dir auch die Möglichkeit angeboten, dich vor Ort mittels Spray Tanning einsprühen zu lassen. Dies ist durchaus eine Option, doch ist es sinnvoll, im Vorfeld folgende Punkte abzuklären:

  • Ist die Person qualifiziert, das Spray Tanning fachgerecht aufzutragen?
  • Hast du die Möglichkeit, die Farbe nochmals nachbessern zu lassen, falls sie nicht homogen aufgetragen wurde?
  • Gefällt dir die Farbe des Spray Tannings?
  • Macht dir das Fehlen der Privatsphäre etwas aus?
  • Was ist dein Plan B, falls alle Stricke reissen und der Tanning Service ausfällt (schon vorgekommen!)?

Falls ein Spray Tanning vor Ort angeboten wird und du dich dafür entscheidest, ist es wichtig, dich früh genug um einen Termin zu bemühen.

Bikini Wettkampf Kosten: Competition Farbe

Als Set inkl. Peeling, Base Coat, Top Coat und Posing Öl: Fr. 110.-
Spray Tanning vor Ort: Fr. 200.-

Was kostet ein Bikini Wettkampf? Bikini Athletin Sarah Lugli nimmt auf der Bühne eine Pose ein
SNBF Schweizermeisterschaft 2021 Bikini 1 Drittplatzierte Sarah Lugli

Erinnerung an deinen Bikini Wettkampf

Fotograf

Auch wenn deine Familie und deine Freunde im Publikum sitzen und dich mit dem Handy fotografieren, wird die Bildqualität höchstwahrscheinlich zu wünschen übrig lassen. Die Lichtverhältnisse im Saal sind oftmals für herkömmliche Handykameras nicht ganz einfach zu verarbeiten. Ebenfalls kann es sein, dass der Gebrauch von professionellen Kameras vom Veranstalter untersagt wird.

In der Regel gibt es am Wettkampf aber einen offiziellen, vom Verband organisierten Fotografen, der gegen eine Gebühr Bühnenfotos macht. Auf diesem Weg bekommst du professionelle Bilder von dir, die du als Erinnerung behalten kannst und auch auf den Social Media, wie zum Beispiel Instagram, posten kannst.

Denk daran, dass der Verband-Fotograf in der Regel im Voraus gebucht werden muss!

Bikini Wettkampf Kosten: Professioneller Fotograf

Ca. Fr. 150.-

Gut zu wissen

Sonstiges

Es gibt noch ein paar praktische Dinge, die dir am Wettkampf-Tag das Leben hinter der Bühne erleichtern:

Eine Campingmatte

Der Raum hinter der Bühne ist oftmals sehr begrenzt – die Athlet:innen sind darum bemüht, sich nicht gegenseitig auf den Füssen zu stehen. Beanspruche deinen Platz mit einer Yoga- oder Isolationsmatte!

Die Teilnahme an Wettkämpfen heisst auch, viel und lange zu warten, bis du an der Reihe bist. Das Blödste, was dir passieren kann, ist, dass deine Beine durch das ständige Stehen und Herumlaufen anschwellen und Wassereinlagerungen entstehen. Dieser Effekt reduziert die Definition deiner Beine, wodurch die Teilung der Muskeln auf der Bühne schwinden kann.

Meine Empfehlung lautet: Wenn du nicht stehen oder gehen musst, leg dich auf deine Matte, lagere deine Beine hoch und entspann dich.

Kosten: 10.- bis 15.-

Theraband, Tube

Kurz vor dem Wettkampf solltest du hinter der Bühne ein «Pump Up» machen. Die spezifischen Übungen für die relevanten Muskelgruppen sorgen für eine Mehrdurchblutung deiner Muskulatur. Gut durchblutete Muskeln sorgen auf der Bühne optisch für einen pralleren Effekt.

Ein einfaches Theraband oder eine Gummi-Tube reicht für diesen Zweck vollkommen. Alternativ kannst du auch mit kleinen Kurzhanteln arbeiten. Vorteil eines Gummibands ist aber mit Sicherheit das leichte Gewicht beim Transport.

Kosten: Fr. 15.- bis 30.-

Ein Frauenurinal / Urinierhilfe

Was für ein Ding? Lol, ich hätte nie gedacht, dass ich jemals über so ein Thema öffentlich schreibe! Doch lass mich ausreden: Ein Besuch auf der Toilette hinterlässt oft Flecken auf deinem vorsichtig aufgetragenen Tanning. Nicht nur, wenn du aus Versehen den Toilettensitz berührst, sondern auch, wenn du aus Versehen auf die Innenseite deines Oberschenkels tropfst. Mit einer Urinierhilfe kannst du im Stehen pinkeln – du hältst den unteren Teil deines Slips leicht zur Seite und mit der Hilfe, die wie eine Art Trichter aussieht, kannst du dann risikolos pinkeln.

Kosten: Fr. 15.- bis 20.-

Was kostet ein Bikini Wettkampf? WNBF Bikini Pro Athletin Lydia Maurer nimmt auf der Bühne an der Weltmeisterschaft eine Pose ein
Schweizermeisterin, Weltmeisterin und WNBF Bikini Pro Lydia Maurer

Schlusswort zu den Bikini Wettkampf Kosten

Was kostet ein Bikini Wettkampf?

Wie du siehst, kann eine Teilnahme an einem Bikini Wettkampf einiges an Geld kosten. Ich verzichte in diesem Beitrag bewusst auf eine Übersicht der Totalkosten, da die von mir ermittelten Beträge keine absoluten Zahlen sind. Viel mehr sollte dieser Guide eine wertvolle Übersicht darstellen, sodass du dir ein Bild darüber machen kannst, wie sich andere Bikini Athletinnen auf ihre Wettkämpfe vorbereiten und was es generell zu beachten gilt.

Es gibt Athletinnen, die sich bewusst gegen einen Coach entscheiden. Andere machen ihre Haare selbst oder verzichten auf den Gang ins Nail Studio. Wichtig für dich zu wissen ist, dass es kein Richtig oder Falsch gibt. Gewisse Athletinnen haben hohe Ansprüche an sich selbst, was weder als gut oder schlecht zu werten ist. Es ist die Entscheidung jeder einzelnen Athletin, welches Budget sie für ihren Wettkampf aufbringen möchte.

Doch wirst du nach dem Durchlesen dieses Artikels sicherlich realisieren:

  • Einfach nur schlank zu sein, wird für einen Bikini Wettkampf nicht reichen.
  • Nur solarium-gebräunt und ohne Styling auf der Bühne zu stehen, wird schrecklich aussehen.
  • Eine schlecht einstudierte Posing-Routine wird einen peinlichen Eindruck hinterlassen.

Doch wenn du Schweiss, Zeit, Geduld, und letzten Endes auch Geld investierst, kannst du zu einer Bikini Athletin werden, die einen bleibenden Eindruck auf der Bühne hinterlässt.

Ich habe in den letzten Jahren viele Newcomerinnen sagen hören, dass sie nur einmal einen Bikini Wettkampf machen wollen. Sei aber gewarnt: Viele Bikini Athletinnen können nach ihrer ersten Erfahrung nicht nach nur einem Wettkampf aufhören und verlieben sich in den Sport.

Nicht nur der Tag des Wettkampfs, und hoffentlich der Moment auf dem Podium, geben dir ein enormes Hochgefühl. Vor allem, wenn du auf deine Vorbereitung – mit allen Höhen und Tiefen – zurückblickst, wirst du sehen, wie viel du über dich selbst gelernt hast. Dieses persönliche, innere Wachstum ist wahrscheinlich ein noch grösserer Kick als die wenigen Minuten auf der Bühne.

Wenn du dich auf deinen ersten Bikini Wettkampf vorbereitest, wünsche ich dir viel Spass und Erfolg. Geniesse jeden Moment! Ich ziehe meinen Hut vor jeder einzelnen Athletin, die am Wettkampftag auf der Bühne steht.

Interessierst du dich für ein Coaching durch mich? Schau dir mein Angebot zum Thema Bikini Athletin Coach an.

Du befindest dich auf dem Blogbeitrag zum Thema: Was kostet ein Bikini Wettkampf?

Warning: Undefined array key "show_excerpt" in /home/httpd/vhosts/semper-fi.ch/httpdocs/wp-content/plugins/divi-blog-extras/includes/widgets/BlogExtras/BlogExtras.php on line 84 Warning: Undefined array key "show_excerpt" in /home/httpd/vhosts/semper-fi.ch/httpdocs/wp-content/plugins/divi-blog-extras/includes/widgets/BlogExtras/BlogExtras.php on line 84
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner